Re 4/4 II 3434

Nach oben ]

Home
Umbauten
Tipps und Tricks
Digital
Diverses
Logbuch
Links
Kontakt
Impressum

Umbau Märklin 3434 Re 4/4 II Delta              

bulletUmbau auf 5 Pol HL Motor
bulletPlatine 8016 von Rainer Lüssi
bulletESU Lopi 4 8-Pol
 

Anmerkung: in der Zwischenzeit gibt es von Rainer Lüssi eine Platine mit mtc Stecker (21-Pol), womit die Kabel entfallen => Platine 8016mtc

Nach langem Suchen habe ich diese absolut neuwertige 3434 gefunden: mit den RUNDEN Lampen und OHNE UIC Steckdose!

Diese Lok ist mit einem speziellen Delta Decoder ausgerüstet Der Umbau auf Digital ist aber sehr einfach mit der Platine 8016 von Rainer Lüssi:

 

Die Delta Platine
Alle Vorwiderstände für die LEDs sind auf dieser Platine, deshalb wäre ein Umbau mit einem einfachen Decoder kompliziert, da in diesem Falle alle Vorwiderstände auf einer kleinen Platine montiert werden müsste
Hier die Anschlüsse links
und rechts
Die Platine 8016 (für Re 4/4 II OHNE Scheinwerfer) von Rainer Lüssi erleichtert den Umbau wesentlich, da diese Platine ebenfalls bereits die Vorwiderstände enthält. Diese sind zudem auf die Digital-Spannung angepasst.

Hier ist der Motor bereits umgebaut auf 5-Pol HL und die Kabel sind auch bereits wieder angelötet. Die Reihenfolge der Kabel ist identisch mit jener der Delta Version.

Anschlüsse links
und rechts
Der ESU Lopi 4 mit dem 8-pol Stecker findet perfekt Platz unter der Platine.

Anmerkung: Unterdessen ist die Platine 8016mtc verfügbar mit dem 21-poligen mtc Stecker, womit die Kabel entfallen!

Der umgebaute Motor mit den beiden Drosseln

.... die Auflösung der Kamera ist zu gut ... man sieht jede einzelne Faser