Mae 3054

Nach oben ]

Home
Umbauten
Tipps und Tricks
Digital
Diverses
Logbuch
Links
Kontakt
Impressum

Umbau Märklin 3054 BR 103             

bulletHamo-Magnet
bulletESU Lopi 4
bulletLampen beibehalten
bulletMaschinenraumbeleuchtung

 

Diese wunderschöne und noch sehr gut erhaltene Lok hat mich vor kurzem an einer Börse "angelacht"...  

Das ist noch Heavy Metal der alten Klasse!
 

mit dem grossen LCFM und dem guten alten Umschaltrelais....!

Ein ideales Modell um den Lopi 4 von ESU zu testen, da ich beim Umbau der BR194 (ebenfalls mit LCFM) mit den Fahreingenschaften des Lopi 3 alles andere als zufrienden war

Der alte LCFM wird ausgebaut
Alle Kabel werden abgelötet; der Motor wird geöffnet und die Spule entfernt
anschliessend wird der Motor gereinigt.

Einbau des Hamo-Magneten und Test des Motors mit DC-Spannung
Die Lampen werden belasssen
Reduzierung der Spannung über die Einstellung der beiden CVs
Motor mit Hamo-Magnet, 2 Drosseln und gutem Masseanschluss an der oberen Schraube des Motors
Motorraumbeleuchtung über F1 mit einem Lampen-Sockel 276770 und einer Lampe 610080
und so sieht die Motorraumbeleuchtung von aussen aus .... hier bei Tageslicht.

und damit wäre auch dieser Umbau fertig