Anlage von Martin Stucki

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Fehlt die Fläche so nimm die Höhe

Ich möchte hier eine Modelleisenbahnanlage vorstellen, welche mich durch ihre Grösse aber vor allem auch durch ihr unkonventionelles Konzept immer wieder fasziniert.

Oberhalb des Café Intercity in Ennetbaden, dem Modelleisenbahnladen seiner Frau Edith Stucki, ist Martin Stucki daran, eine sehr grosse und interessante Modelleisenbahn zu bauen.

Neu
: Seit Oktober 2009 hat Martin Stucki eine eigene Homepage, welche diese Anlage zeigt:
http://www.modelleisenbahnanlage-stucki.ch/

 
Vom Café Intercity her führt eine enge Wendeltreppe hinauf zur Anlage.

hier einige "Facts" und Anmerkungen

bulletFahrstrecke: Doppelspur, in jeder Richtung 220m Länge, =>  440m Fahrstrecke
bulletJede Richtung ist unterteilt in 16 automatische Blocks,
bulletJeder Block ist mit einer Märklin Bremsstrecke ausgerüstet sowie mit Rückmeldekontakten
bulletIn die eine Richtung fahren moderne Züge aus Epoche V; in die andere Richtung unter dem Motto "SBB Historic" Züge aus den Epochen II bis IV
bulletZudem verkehrt eine IC-DOSTO-Kombination mit einer Re460 als Pendelzug auf einer 60m langen Strecke.
bulletTotal können somit auf der Anlage bis zu 31 Züge automatisch fahren
bulletGesteuert wir die ganze Anlage mit 3 Central Station und insgesamt 4 ECOS Booster
bulletBei Doppeltraktionen hat nur eine der beiden Lokomotiven einen Motor; die andere ist jedoch mit einem Digitaldecoder ausgerüstet um die Lichtfunktionen steuern zu können
bulletSehr langen Güterzüge mit bis zu 30 Wagen. Damit auf den langen Steigungen keine Wagen verloren gehen, setzt Herr Stucki konsequent nur starre Kupplungen ein.
bulletetwa 20% der Lokomotiven sind mit Sound ausgerüstet; sowohl Dampf- als auch Elektrolokomotiven. Während Vorführungen stört das nicht, da jeweils nur wenige Lokomotiven gleichzeitig unterwegs sind.
bulletsoweit möglich, sind die Lokomotiven auf mfx umgebaut (auch Hag und Roco)
bulletDie Anlage wird auch für Digital-Schulungen benutzt

Aus meiner Sicht sind folgende Punkte speziell interessant:

bulletDer Mut in diesen Proportionen in die Höhe zu bauen und damit ein völlig unkonventionelles Konzept umzusetzen (mag sein, dass mit dem fortschreitenden Landschaftsbau, die Proportionen wieder zu stimmen beginnen)
bulletDie extrem langen und damit realistischen Güterzüge

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! die Anlage ist jeweils am Samstag im Betrieb
 


Update vom November 2009:
einige neue Bilder
 

 
Im Vorfeld des Bahnhofs Zürich ensteht ein BW für Dampfloks mit Drehscheibe
der Landschaftsbau ist ebenfalls weiter fortgeschrieben.
und hier noch 2 Bilder vom Unterbau der Anlage
 

Bilder vom August 2008
 
 

Der hintere Raum mit dem grossen Kopfbahnhof

 

   HB Zürich    

Im hinteren Raum befindet sich der grosse Kopfbahnhof, der Hauptbahnhof Zürich

 

Das Vorgelände des Kopfbahnhofes
Die Epochen II und III warten vor dem HB Zürich auf ihren Einsatz
Der Unterbau des Kopfbahnhofes
Im gleichen Raum, auf der gegenüberliegenden Seite des HB Zürich, liegt ein Durchgangsbahnhof
Die Landschaft ist hier bereits im Entstehen
 
Der Rae darf hier natürlich nicht fehlen

Im vorderen Teil schlängeln sich die Züge bis auf ca. 2m Höhe
 
Der neue LS Pendelzug von Märklin am Bahnhof Blausee
auf der zweit-obersten Ebene sieht man eine Ae 8/14 mit etwa 28 alten SBB Güterwagen von Liliput
ein perfekter Post-Ganzzug und ein langer Güterzug im Vordergrund
Hier bekommt man einen Eindruck von der Höhe der Anlage
Ein Blick "hinter die Kulissen" des Anlagenbauers
Erlaubt ist was gefällt! warum soll man nicht eine Eb 3/5 einer Br 64 vorspannen dürfen - es sind ja beide vom Typ 1C1
auch hier eine Doppeltraktion, aber hier auf der Epoche V Strecke
Die grosse Bietschtalbrücke ganz oben in der Ecke.
und hier noch 2 der 3 CS